Buchbesprechungen

Erik Hornung: Einführung in die Ägyptologie. Stand, Methoden, Aufgaben. Darmstadt, (1967), 1993. Primus Verlag.

ISBN 3-89678-302-5

Dieses Büchlein von Erik Hornung, einem der bedeutendsten Ägyptologen der Gegenwart, ist an sich für eine vordefinierte Zielgruppe bestimmt, nämlich für angehende Ägyptlogiestudenten. Daneben aber, so Hornung im Vorwort, sollte es Vertretern der Nachbardisziplin und eben auch dem Nichtfachmann eine Einführung in die Wissenschaft der Ägyptologie bieten. Diesem Zweck dient das Buch nun schon seit bald 40 Jahren. 1992 schließlich wurde es neu überarbeitet und gilt somit nach wie vor als das Anfängerwerkzeug schlechthin.

Hornung hat den gesamten Komplex der wissenschaftlichen Erforschung des Alten Ägypten in 98 Paragraphen untergliedert, wobei jeder einzelne Paragraph durch ein Stichwort überschrieben wird. Aus dieser Perspektive handelt es sich hierbei praktisch um eine Art Lexikon. Doch sind die Stichwörter in einem ägyptologischen Lexikon so praktisch nicht zu finden: z.B. "Grundlagen des Denkens, Philosophie und Wissenschaft" oder "Museen, Konservierung, Fälschung". Diese 98 Paragraphen sind weiterhin zusammengefaßt in diese Kapitel:

Jeder einzelne Paragraph bietet nur das Mindestmaß an Information. Selten sind Hornungs Erläuterungen über eine Seite lang. Das ist auch gar nicht die Absicht des Verfassers. Vielmehr geht es darum, daß die wesentliche Literatur zu den einzelnen Fragenkomplexen angeführt wird, und zwar so, daß die Einzelfrage direkt zur Literatur führt. Und das, was ich gerne an anderen Büchern und Lexika kritisiere, nämlich den Mangel an Hinweisen auf weiterführende Literatur und Quellen, wird bei Hornung geradezu zum Sinn des ganzen Büchleins. Damit soll aber der erläuternde Texte keinesfalls entwertet werden. Er ist noch immer ausführlich genug, um schnell zu einem Komplex eine eindeutige Antwort zu bieten. Was für den Studenten Pflicht ist, ist auch für den durchschnittlich interessierten Leser wertvoll. Als ich "Einführung in die Ägyptologie" erstmals gelesen hatte, kannte ich bereits mehrere hundert Bücher und Aufsätze zum Thema. Das Gebiet der Ägyptologie ist aber so weit schweifend und auch für den Fachmann nicht mehr an allen Ecken und Enden zu übersehen, daß sicher nicht nur ich bei der Lektüre auf viel Neues gestoßen bin.

Für 163 Seiten im Taschenbuch-Format scheinen mir 39,90 DM nicht preiswert. Zweifelsfrei ergibt sich das aus einer recht beschränkten Auflage. Der Leser wird aber schnell festgestellt haben, daß er die Ausgabe nicht bereut. (zum Autor vgl. u. "Das esoterische Ägypten".)

Zurück Home Weiter